Meine 10 beliebtesten Foto-Tipps für schöne Baby- und Kinderfotos

Viele Tipps und Ideen, wir Ihr Eure Babys und Kinder selber fotografiert, findet Ihr in meinen 10 beliebtesten Blogartikeln!

familienfotografie-hamburg.jpeg

Die letzten Jahre habe ich eine Menge Foto-Tipps für Euch veröffentlicht. Da dachte ich mir, es wird mal Zeit ein kleines Best Of zusammenzustellen. Hier sind sie also, meine 10 beliebtesten Foto-Tipps, die Ihr wunderbar über die Osterferien ausprobieren könnt. Über Euer Feedback würde ich mich riesig freuen!

Und für Ostern habe ich auch gleich noch einen Tipp für Euch: Wenn Ihr Eure Kinder draußen (!) bei der Ostereiersuche fotografieren wollt, klappt das am besten mit der Blendenautomatik und einer schnellen Verschlusszeit. Dabei geht Ihr so vor:

Erstens. Bei bewölktem Himmel den ISO-Wert auf 400 stellen, bei Sonnenschein auf ISO 100.

Zweitens. Beim Kamera-Modus die Blendenautomatik wählen (bei Nikon „S“, bei Canon „T“ oder „Tv“). Das heißt, Du wählst manuell die Verschlusszeit und die Kamera wählt automatisch die passende Blende dazu.

Drittens.  Dann stellst Du die Verschlusszeit auf 1/350 sec. Und los geht’s!

Es kann gut sein, dass nicht alle Fotos scharf werden, was viele Gründe hat. Aber damit erhöht Ihr auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, dass die Fotos nicht verwackeln, wenn die Kinder bei der Ostereiersuche durch den Garten flitzen. 

In meinem Online-Fotokurs für Anfänger zeige ich Euch in vier Wochen Schritt für Schritt, wie Ihr mit Eurer Kamera endlich fantastische Kinderfotos im Familienalltag macht. Diesen Herbst startet die erste Runde mit 50 Kurs-Teilnehmern!

P.S. In meiner Facebook-Gruppe „kindheitsgold – Kinderfotografie für Anfänger“ veröffentliche ich regelmäßig kleine Video-Tutorials und Foto-Tipps für Eltern. Kommt vorbei!

kinderportrait-tipps.jpeg

1. 5 GOLDENE REGELN FÜR ZEITLOSE KINDERPORTRAITS WIE VOM PROFI

 

Ich zeige Dir, mit welchen Kamera-Einstellungen man natürliche Kinderportraits fotografiert und dabei den Hintergrund verschwimmen lässt. 

Weiterlesen  >>>

 
familienfotos-tageslicht-drinnen.jpeg

3. 5 TIPPS WIE DU IN WOHNUNGEN MIT WENIG LICHT HELLE FAMILIENFOTOS MACHST

 

5 Profi-Tipps, wie man bei wenig Licht ohne Blitz gute, scharfe Fotos von Kindern und Familien macht. Mit diesen Einstellungen klappt's!

Weiterlesen  >>>

 
babyfotograf-berlin.jpg

5. 25 BABY-MOMENTE IM 1. BABYJAHR, DIE DU NICHT VERPASSEN SOLLTEST

 

Euer Familienalltag im ersten Babyjahr ist voller schöner Fotomotive. Euer Kind entwickelt sich rasant und diese 25 Momente solltest Du nicht verpassen.

Weiterlesen  >>>

 
familienfotos-fotograf-berlin.jpeg

7. BLOGSERIE MANUELL FOTOGRAFIEREN - BLENDE UND SCHÄRFENTIEFE

 

Wie lasse ich mit der Blende den Hintergrund verschwimmen? Und was bedeutet Schärfentiefe? Die Blende ganz einfach und verständlich erklärt.

Weiterlesen  >>>

 
mama-foto-tipps.jpeg

9. "UND WO BIN ICH?" 3 TIPPS, WIE DU ALS MAMA MIT AUF'S BILD KOMMST

 

3 einfache Wege, wie Du öfter mit auf's Bild kommst. Damit Deine Kinder später nicht denken, Mama wäre nie dabei gewesen.

Weiterlesen  >>>

Babyfotografin-Berlin

2. 12 FOTO-IDEEN FÜR DIE ERSTEN WOCHEN MIT EUREM BABY ZU HAUSE

 

12 Ideen und Tipps, wie Du natürliche Babyfotos zu Hause selber machen kannst, fast wie ein professionelles Babyshooting.

Weiterlesen  >>>

 
 Leni Moretti Photography

4. NIE WIEDER UNSCHARFE KINDERFOTOS. MIT DIESEN 3 TRICKS KLAPPT'S!

 

Tipps und Tricks, wie Du natürliche, kreative Kinderfotos selber machen kannst, auch wenn die Kleinen in Bewegung sind! 

Weiterlesen  >>>

 
Zeit blog.jpg

6. BLOGSERIE MANUELL FOTOGRAFIEREN - ISO, BLENDE & ZEIT (BELICHTUNGSDREIECK)

 

ISO, Blende und Verschlusszeit ganz einfach und verständlich erklärt mit vielen Spickzetteln und 5 Tipps gegen Foto-Frust!

Weiterlesen  >>>

 
kinder-fotograf-studio-berlin.jpeg

8. 5 GRÜNDE, WARUM FESTBRENNWEITEN FÜR KINDERFOTOS BESSER SIND ALS ZOOM-OBJEKTIVE

 

Zoom-Objektiv oder Festbrennweite? Was macht im Familienalltag mehr Sinn? Hier gibt es Antworten.

Weiterlesen  >>>

 
iphone-fotografie-tipps.jpg

10. DIE 15 BESTEN IPHONE TIPPS FÜR MAGISCHE KINDERFOTOS

 

Hier gibt es meine 15 besten Tipps, wie Du mit dem iPhone fotografierst und noch schöne Kinderfotos im Alltag machst.

Weiterlesen  >>>

 

Fotografieren lernen mit der Familienfotografin Leni Moretti