Heute gibt es 25 kreative Ideen für Babyfotos zum selber machen. Euer Familienalltag im ersten Babyjahr ist voller schöner Fotomotive. Euer Kind entwickelt sich mit Lichtgeschwindigkeit und diese 25 Momente solltest Du nicht verpassen.
Das erste Jahr mit Deinem Baby. Das vielleicht wichtigste Jahr Deines Lebens. Zu erleben, wie dieser kleine Mensch heranwächst, ein Meilenstein nach dem Anderen. Aus einem winzig-zarten Neugeborenen wird im Nu ein neugieriges, aufgewecktes Kleinkind und Du fragst Dich, wo die Zeit geblieben ist.
Nachdem ich Euch 12 Foto-Ideen für die ersten Wochen mit Eurem Baby zu Hause gegeben habe, zeige ich Euch heute 25 Foto-Momente im ersten Jahr, die Ihr auf keinen Fall verpassen solltet.
Achtet beim Fotografieren auf ausreichend Tageslicht und fotografiert bei Innenaufnahmen, wenn es die Situation zulässt, in der Nähe eines Fensters. Wie Ihr auch in dunklen Räumen scharfe Bilder macht, erfahrt Ihr hier:
1. Beim Schlafen
Ob im Schlafzimmer, auf dem Balkon oder im Garten, wie Dein Baby selig schläft, solltest Du auf jeden Fall festhalten. Und dabei nicht die kleinen Details vergessen: die Händchen, die aus dem Bett herausluken, das verträumt-schlafende Babygesicht mit der vorgeschobenen Unterlippe, die süße Stupsnase.
2. Nur mit Windel
Wenn Dein Baby noch ganz winzig ist und die Windel viel zu groß, fotografiere Dein Kind auch ohne Sachen. Auf dem Bett, auf Papa’s Arm oder auf der Wickelkommode. Wenn ein anderes Familienmitglied mit im Bild ist, sieht man besonders gut, wie klein so ein Neugeborenes ist.
Zum Weiterlesen 3 Tipps für entspannte Babyfotos zu Hause
3. Das erste Lächeln
Das erste strahlende, zahnlose Lächeln Deines Babys nach ein paar Wochen ist einer der herzergreifendsten Momente. Die schlimm(st)en Nächste sind vergessen. Dein Herz hüpft vor Glück und lässt Dich alle Sorgen des Alltags vergessen.
Beim ersten Lächeln solltest Du vielleicht nicht sofort die Kamera zücken, sondern diesen intensiven Moment und die Verbindung zu Deinem Baby einfach nur genießen. Aber später auf jeden Fall, denn diese Aufnahmen werden Dich immer wieder zurückbringen zu dem ersten Lächeln und noch Jahre später Glücksgefühle in Dir auslösen.
Zum Weiterlesen Der größte Fehler, den Du als Foto-Anfänger machen kannst
Folge @lenimoretti auf Instagram!
4. Mit dem Fläschchen oder beim Stillen
Ein trinkendes Baby ist auch ein wundervolles Fotomotiv. Der Moment selber und die freudige Erwartung der Kleinen kurz bevor es losgeht. Wie sie ungeduldig mit den Armen rudern und die Augen immer größer werden.
Zum Weiterlesen Diese 34 Dinge passieren, bevor ich ein Kinderfoto mache
5. Im Bettchen
Das erste Babybett, das Du voller Vorfreude ausgesucht oder geschenkt bekommen hast, darf auf den Fotos nicht fehlen. Auch mit der Wiege, dem Schaukeltuch oder dem „Sommerbett“ wirst Du später viele schöne Erinnerungen verbinden.
Dieser Ort, an dem Dein Baby gerade im ersten Jahr unzählige Stunden verbringen wird (dazu zählt auch Euer Elternbett), hat oft eine ganz besondere Bedeutung. Manche Betten und Wiegen werden von Generation zu Generation weitergegeben. Ich erinnere mich an eine wunderschöne Holzwiege bei einem meiner Shootings in der die Namen der beiden Kinder, des Papas und Großvaters eingeschnitzt waren.
Zum Weiterlesen Die optimale Fotoausrüstung für Baby- und Kinderfotos
6. Mimik
Babys haben die lustigste Mimik! Innerhalb weniger Sekunden sieht man manchmal die ganze Bandbreite unserer Emotionen über das kleine Gesicht huschen. Daraus kann man später eine sehr schöne Bildergalerie machen, wenn man die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke nebeneinander legt.
Zum Weiterlesen 10 Ideen für kreative Kinderfotos und Familienfotos
7. Kleine Füßchen
Dieses Gefühl, wenn Du die winzigen Füße Deines Babys auf der Brust spürst, wenn Du die weichen Zehen in die Hand nimmst und mit dem Daumen den kleinen Fußballen streichelst und Dein Baby Dich dabei anlacht.
Die Füßchen solltest Du auf jeden Fall in einem Foto verewigen. Dann wird es Dich später immer wieder zurückbringen zu diesem wohligen Gefühl. Wie weich diese Babyfüße waren! Wie winzig! Wie Dein Kind vor Vergnügen gegluckst hat, als Papa sie mit seinem Bart gekitzelt hat!
Was Du bei Detailfotos unbedingt beachten solltest, erfährst Du hier: 2 Tipps für unvergessliche Detailfotos
8. Fuß im Mund
Im ersten Halbjahr wirst Du diese typische Babygeste sehen: Dein Baby wird seine Füße in den Mund stecken und an den Zehen lutschen. So ein leckerer Zeh ist aber auch unwiderstehlich! Definitiv ein Moment für das Familienalbum.
Zum Weiterlesen Die Familienfotografin Leni Moretti bearbeitet Eure Kinderfotos in Lightroom
9. Finger im Mund
Eine weitere typische Babygeste, die ich oft beobachte, ist diese hier. Herzallerliebst, oder?
Zum Weiterlesen Bildbearbeitung von Kinderfotos: 5 Mama-Bloggerinnen verraten ihre Tricks
10. Gute-Nacht-Ritual
Egal, ob Dein Baby 3 Monate oder 10 Monate alt ist, Eure Abendroutine ist ein wichtiges Familienritual. Beim Baden, Wickeln, Schlafanzug anziehen, Geschichte vorlesen, Schlaflied singen oder Knuddeln entstehen viele bezaubernde Fotomotive.
Damit Ihr auch mit aufs Bild kommt, ist der Selbstauslöser eine gute Wahl. Das hat auch den Vorteil, dass Ihr eine längere Belichtungszeit einstellen könnt und auch mit nur einer Lichtquelle ein scharfes Foto bekommt. Wenn Dein Baby auf Deinem Arm einschläft, drücke Deinem Partner die Kamera in die Hand.
Zum Weiterlesen 3 einfache Wege, wie Du Bildrauschen reduzierst (+ Video Tutorial)
11. Mit dem Mobile
Hinter jedem Mobile steckt eine kleine Geschichte. Manche haben es von Freunden oder der Familie geschenkt bekommen. Manche haben es voller Vorfreude schon vor der Geburt gekauft oder sogar selbst gebastelt. Und dann ist der Moment da. Dein Baby liegt im Bettchen oder auf dem Wickeltisch und beobachtet ganz fasziniert die Tierchen. Langsam lernt es, nach ihnen zu greifen und jauchzt vor Freude, wenn sie sich bewegen.
Zum Weiterlesen {Teil 2} Blogserie Manuell fotografieren - ISO und Licht
12. Mit den Großeltern
Die Großeltern werden bei den Familienfotos viel zu oft vergessen. Oder sie wehren sich vehement dagegen, fotografiert zu werden. Dabei ist es so ein Geschenk, die innige Verbindung zwischen Großeltern und ihren Enkeln auf Fotos zu haben. Damit Oma und Opa öfter mit Eurem Baby aufs Bild kommen, habe ich Euch 5 Foto-Ideen für schöne Großeltern-Enkel-Portraits zusammengestellt.
13. Geschwisterliebe
Geschwisterbilder dürfen natürlich nicht fehlen! Und auch Mama und Papa sollten öfter mit auf den Bildern sein, keine Frage.
Zum Weiterlesen Gruppenfotos von Kindern: Diese Kamera-Einstellungen brauchst Du!
14. Familienfoto
Ganz wichtig: ein gemeinsames Familienfoto! Nicht zu selten stellt man als Eltern fest, dass es aus dem ersten Jahr kein einziges Fotos gibt, wo alle mit drauf sind. Damit das nicht passiert, bittet Freunde und Familien öfter, mal ein schönes Bild von Euch zu machen. Oder Ihr macht ein Selbstportrait. Einfach die Kamera auf das Regal stellen und los geht's.
Zum Weiterlesen 3 Outfits, die jedes Familienshooting vermasseln
15. Baby's 1. Frisur
Hach, die ersten feinen Löckchen. Die erste Frisur Deines Babys! Manche haben schon kurz nach der Geburt die tollste Haarpracht, bei anderen dauert es etwas länger. Dieser Foto-Moment wird Dich später zu diesem wundervollen Gefühl zurückbringen, wie Du Deinem Kind immer sanft über die weichen Babyhaare gestreichelt hast.
Zum Weiterlesen 5 Gründe, warum Festbrennweiten für Kinderfotos besser sind, als Zoom-Objektive
16. Im Spiegel
Huch, das bin ja ich! Wenn ein Baby lernt, sich selbst als Person wahrzunehmen, beginnt es auch, sich im Spiegel zu erkennen. Bei den meisten Kindern beginnt das am Ende des ersten Lebensjahres. Aber auch vorher sind viele Babys fasziniert von ihrem Spiegelbild, wodurch sich lustige Fotosituationen ergeben können.
Zum Weiterlesen 4 Gründe für unscharfe Kinderfotos in der Wohnung (+ die Lösung)
17. Mit Haustieren
Haustiere sind für viele wie Familienmitglieder und gerade Hunde entwickeln gegenüber dem Baby oft einen richtigen Beschützerinstinkt. Wenn Du ein Haustier hast, nimm es auf jeden mit aufs Foto! Mit einem Haustier aufzuwachsen, kann für Kinder eine wunderschöne Erfahrung sein und die Anfänge dieser Verbindung auf Fotos zu haben, ist Gold wert.
Zum Weiterlesen 5 Fehler, die Du bei Kinderporträts vermeiden solltest
18. Mini-Liegestütze
Nach ein paar Monaten wird Dein Baby seinen Kopf und die Schultern heben, um mit neugierigem Blick alles zu erkunden. Es wird sich vom Rücken auf den Bauch herumrollen und umgekehrt. Bald schon robbt es durch die Zimmer und irgendwann geht es auf allen Vieren auf Entdeckungsreise. Wenn die Kleinen erstmal in Bewegung sind, wird es etwas schwieriger mit dem Fotografieren. Um Verwacklungen zu vermeiden, ist der Blendautomatik-Modus Deiner Kamera eine gute Wahl.
19. Unterm Spielbogen
Bald wird Dein Baby nach Objekten greifen und tasten. Herumliegen allein ist jetzt zu langweilig und mit dem Spielbogen können die Kleinen Formen und Farben erforschen. Diese Etappe kann man sehr schön fotografieren: wie Dein Baby nach den Ringen greift, sie fasziniert in seinen Mund steckt und nach so viel Spielspaß erschöpft einschläft.
Zum Weiterlesen 5 Tipps, wie Du in Wohnungen mit wenig Licht helle Familienfotos machst
20. Baden
Ein sehr schönes Ritual nicht nur zur Schlafenszeit ist das Bad. Wenn Dein Baby gerne badet und planscht, kannst Du hier tolle Babyfotos machen, egal ob im Waschbecken oder der Babywanne. Beim Umziehen, Plantschen, Fönen und Eincremen entstehen viele authentische Babyfotos.
Zum Weiterlesen 10 Tipps, wie Dein Mann tolle Mama-Kind-Fotos von Euch macht
21. Nackedei
Auch wenn Dein Baby etwas größer ist und richtig rosig-rund aussieht, lohnt sich ein Nackedei-Foto. Zum Beispiel nur mit Windel auf dem Sofa. Richtig niedlich. Zum Einen hat man dann einen schönen Größenvergleich zu den ersten Wochen und das ist einfach eins der herzerwärmendsten Fotomotive!
Zum Weiterlesen 5 Profi-Tipps für schöne Portraits bei Gegenlicht
22. Wasserspiele
Die meisten Babys sind wahnsinnig fasziniert von Wasser. Gerade im Sommer kann man am und im Wasser superschöne Bilder machen: am See oder Meer, am Springbrunnen oder im Plantschbecken in Eurem Garten.
Zum Weiterlesen {Teil 4} Blogserie Manuell fotografieren - Verschlusszeit
23. Baby's 1. Winter
... oder Frühling, Sommer und Herbst. So wie man bei warmen Temperaturen schöne Fotos machen kann, geht das auch zu anderen Jahreszeiten. So ein dick eingemurmeltes Baby mit der selbst gestrickten Mütze von Oma auf dem Kopf, hach!
Zum Weiterlesen 5 großartige Kameras für den Familienalltag mit Babys und Kindern
24. Beim Essen
Die erste Mahlzeit Deines Babys im Hochstuhl wirst Du bestimmt nicht vergessen. Mit Besteck essen zu lernen, ist für die Kleinen alles andere als leicht und so kommt es zu den kuriosesten Situationen. Hier lohnt sich der Blick nach unten unter den Tisch: auch Kekskrümel, Karottenstücke und angelutschte Brotreste, die Überbleibsel einer ganz normalen Mahlzeit, sollten verewigt werden.
Zum Weiterlesen Schöne Kinderfotos trotz Chaos: 7 Tipps für den Familienalltag
25. Die ersten Schritte
Einer der wichtigsten Meilensteine im 1. Jahr Deines Kindes sind die ersten Schritte. Und den Moment, in dem es mit wackligen Beinen ohne Deine Hilfe losläuft, wirst Du nie vergessen. Denn dies ist mehr als ein unbeholfener Gehversuch. Es ist der Weg in Richtung Unabhängigkeit.
Ich hoffe, dass Dich diese kleine Auswahl inspiriert, die Kamera im Familienalltag mit Eurem Baby öfter in die Hand zu nehmen. Es gibt natürlich noch viele weitere Fotomotive, an die man sich später gerne zurückerinnert: das erste Kinderzimmer, der erste Urlaub, die ersten Zähnchen und vieles mehr.
Wenn Du Deine Kamera besser kennenlernen und verstehen möchtest, kann ich Dir meine 6-teilige Blogserie “Manuell fotografieren lernen im Familienalltag” sehr ans Herz legen. Dort zeige ich Dir einfach und verständlich, was es mit ISO, Blende und Verschlusszeit auf sich hat.
Auf Instagram gibt es jede Woche wunderbar praktische Foto-Tipps von mir und wenn Du Dich für meinen kostenlosen Rundbrief anmeldest, verpasst Du keine Foto-Tipps mehr!
Das könnte Dich auch interessieren:
5 goldene Regeln für zeitlose Kinderportraits wie vom Profi
Nie wieder unscharfe Kinderfotos! Mit diesen 3 Tricks klappt's!
Die 15 besten iPhone-Tipps für magische Kinderfotos
Meine 10 beliebtesten Foto-Tipps für schöne Baby- und Kinderfotos
Der größte Fehler, den Du als Foto-Anfänger machen kannst
4 Gründe für unscharfe Kinderfotos in der Wohnung (+ die Lösung)
Merke Dir diesen Artikel auf Pinterest!