Review und Erfahrungen mit dem Sony Zeiss FE 55mm/1.8 Objektiv für Baby- und Kinderfotos
In diesem Artikel teile ich die Erfahrungen der Mamas aus meinem Online-Fotokurs für Eltern mit dem Sony Zeiss FE 55mm/1.8 Objektiv (auch unter dem Kürzel Sony SEL-55F18Z bekannt) mit euch und zeige euch Bildbeispiele aus ihrem Familienalltag.
So könnt ihr euch besser ein Bild davon machen, ob dieses Objektiv die richtige Wahl für euch ist.
Das Sony Zeiss FE 55mm/1.8 Objektiv (* Affiliate Link) ist eine lichtstarke Festbrennweite, mit dem man wunderschöne Kinderporträts festhalten kann. Außerdem ist es mit 280 Gramm sehr leicht, was ein großer Vorteil ist, da man gerade unterwegs ja schon genug mitschleppt als Mama.
Es ist mit über 500 € kein günstiges Objektiv, dafür aber ein sehr hochwertiges mit toller Schärfe und schnellem Autofokus auch bei wenig Licht.
Dieses Objektiv ist geeignet für Sony A7 Kameras, A6000, A5100, A5000 und Nex Serien (E-Mount).
Auch meine Kursteilnehmerin Barbara Fellner, die sich nach dem Fotokurs als Familienfotografin in Berlin selbstständig gemacht hat, fotografiert mit diesem Objektiv an ihrer Sony A7iii (Vollformat) gerne den Alltag mit ihrer kleinen Tochter, egal ob drinnen beim Händewaschen, beim Schlafen oder draußen im Wald.
Auch andere Mamas aus meinem Fotokurs lieben das Sony Zeiss 55mm, so wie diese Mama, die es auf ihrer Sony Alpha 6500 für Babyfotos genutzt hat:
Wenn du überlegst, dir dieses Objektiv zu holen, solltest du unbedingt auf den Crop-Faktor achten!
Diesen erkläre ich in diesem Beitrag ganz ausführlich und in diesem auch.
Warum ist das so wichtig?
Wenn du dieses Objektiv an einer Vollformat-Kamera benutzt, wie Barbara’s Sony A7iii, entspricht der Bildausschnitt des Sony Zeiss 55mm auch 55mm.
Wenn du aber eine Kamera mit APS-C-Sensor hast, wie die Sony A6500, dann musst du den Crop-Faktor dieser Kamera berücksichtigen ( Crop-Faktor 1,5). Der Bildausschnitt des Sony Zeiss 55mm entspricht dann NICHT 55mm, sondern ca. 82mm. Du bist dann also gefühlt “dichter dran” an deinem Fotomotiv.
82mm ist für Innenaufnahmen zu Hause nicht so ideal, hier empfehle ich eher ein 35mm oder 50mm Objektiv, aber für draußen ist das eine tolle Festbrennweite, das ein wunderschönes Bokeh (unscharfen Hintergrund) zaubert!
Zum Weiterlesen Die 12 besten Einsteiger-Objektive für schöne Kinderfotos
Da es sich hier um ein lichtstarkes Objektiv handelt mit einer maximalen Blendenöffnung von f/1.8, kann man damit auch bei schwierigen Lichtbedingungen schöne Erinnerungen festhalten, so wie Nicole Quaritsch aus meinem Fotokurs.
Diese beiden Aufnahmen wurden mit einer Sony A7 (Vollformat) und dem Sony Zeiss 55mm/1.8 gemacht:
Schaust du dir diese Bilder an und denkst “Solche schönen Kinderfotos möchte ich auch machen!”
Mit einem butterweich verschwommenem Hintergrund. Denn genau dafür hast du dir eine richtig gute Digitalkamera gekauft. Stimmt's?
Wenn du dich mit deiner Kamera aber nicht auskennst, dann weißt du nicht, mit welchen Kameraeinstellungen dir Kinderfotos mit so einer wunderschönen Unschärfe im Hintergrund gelingen.
Wenn du bisher im Automatikmodus fotografierst und das Gefühl hast, schöne Kinderfotos sind mehr Glück als Können, ist mein Online-Fotokurs für Eltern genau das Richtige für dich.
Dort zeige ich dir, wie du mit deiner Kamera endlich all die wertvollen Momente mit deinen Kindern in wunderschönen Fotos genau so festhältst, wie du es dir schon lange wünschst.
Folge @lenimoretti auf Instagram!